Titelbild der Aufnahmereihe

E-Learning Symposium 2012

17.11.2012

Die Universität Potsdam bietet Hochschulen, Schulen, Forschungseinrichtungen und Verbänden ein Forum zur Diskussion aktueller Anwendungen innovativer Prozesse und neuester Ergebnisse zum Thema E-Learning. Lehrende und E-Learning-Praktiker und -Entscheider tauschen ihr Wissen über etablierte und geplante Konzepte im Zusammenhang mit dem Student-Life-Cycle aus. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der unmittelbaren Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen, auf Präsentation, Aktivierung und Kooperation durch Verwendung von neuen und etablierten Technologien. Das Symposium greift die erfolgreiche Veranstaltungsreihe auf und führt das Thema „Forschungsdatenmanagement“ aus dem Vorjahr nun zu innovativen Technologien für Lehren und Lernen.

Session 1

Titelbild des Vortrags
Dauer: 00:59:23
17.11.2012 09:29

Mit E-Learning gegen Wissensarmut

Prof. Dr. Djamshid Tavangarian
Wissen entsteht in erster Linie aus Informationen, die im Rahmen von Bildungsprozessen für den Wissenserwerb zu dem von Menschen nutzbaren Wissen werden. Bei einer Bildungsarmut liegt daher die Vermutung nahe, dass daraus eine „Wissensarmut“ entsteht. Dennoch ist Wissen schwer zu fassen, da es weit mehr als die Akkumulation von Fakten, Berichten und Erfahrungen darstellt. Es ist verwunderlich, dass der Forschungsstand hinsichtlich des resultierenden Themas Wissensarmut bisher nur ein Desiderat...

Session 2

Titelbild des Vortrags
Dauer: 00:13:58
17.11.2012 11:42

Effekte von Learning Adventures im Kontext betrieblicher Weiterbildung

Stefanie Elbeshausen
Der vorliegende Artikel befasst sich mit Adventure-based Learning, einer digitalen, spielbasierten Lernmethode. Das Ziel derartiger Anwendungen ist es, Motivation und Begeisterung der Lernenden zu stimulieren und dadurch Lernprozesse zu unterstützen. Die Frage, inwiefern Adventure-based Learning tatsächlich lernförderliche Mehrwerte induziert, wird anhand einer Fallstudie im Kontext betrieblicher Weiterbildung untersucht. Hierzu wird ein Experiment mit 40 Probanden durchgeführt, in der eine...
Titelbild des Vortrags
Dauer: 00:19:39
17.11.2012 12:07

Einsatz mobiler Endgeräte zur Verbesserung der Lehrqualität in universitären Großveranstaltungen

Johannes Magenheim
Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, wie mit Hilfe mobiler Endgeräte von Studierenden und einer geeigneten technischen Infrastruktur auch in sehr großen Lehrveranstaltungen mit mehreren hundert Studierenden Lerner-aktivierende, kooperative Lernprozesse initiiert werden können. Der Artikel stellt das bereits etablierte methodisch-didaktische Konzept der ‚Peer Instruction‘ (PI) vor, referiert Erkenntnisse zu dessen Lernwirksamkeit und weist auf dessen Einsatzmöglichkeiten in Informatik-und...
Titelbild des Vortrags
Dauer: 00:12:40
17.11.2012 12:30

Studentische Berater/innen im E-Learning Team

Martina Mauch und Claudia Steinwegs
Das Projekt „Support for E-Learning“ (SupEr) fokussiert auf die dauerhafte Sicherung eines an der FH Potsdam verankerten Unterstützungsangebotes für Lehrende und Studierende in den Bereichen online-gestützte Lehrveranstaltungen und Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen (E-Learning). Da die dauerhaft verfügbaren personellen Ressourcen an einer kleinen Hochschule wie der FHP natur-gemäß sehr begrenzt sind, erprobt das Projekt SupEr eine Unterstützungsstruktur im Bereich E-Learning mit Hilfe...

Session 3

Titelbild des Vortrags
Dauer: 01:03:55
17.11.2012 13:55

E-Assessment und Learning Analytics

Prof. Dr. Ulrik Schroeder
Im Vortrag werden zunächst verschiedene Ziele und Formen des elektronisch unterstützten Assessment und Möglichkeiten der Automatisierung und Generierung elaborierter Rückmeldungen zu Lernergebnissen und Lernprozessen vorgestellt. Neben Best-Practice-Beispielen werden aktuelle Trends und Forschungsprojekte vorgestellt. Im zweiten Teil des Vortrags wird das aktuelle Forschungsthema Learning Analytics aufgegriffen und anhand eines konzeptuellen Rahmenwerks systematisiert.

Session 4

Titelbild des Vortrags
Dauer: 01:15:23
17.11.2012 15:56

Vom Web-based Training zum Multichannel Learning Environment

Prof. Dr. Christoph Igel
Innovationstechnologien haben sich in der zurückliegenden Dekade als Beschleunigungsfaktor für die Modernisierung und Veränderung von Strukturen, Prozessen und Inhalten in Studium, Lehre und Weiterbildung an den Hochschulen weltweit erwiesen. Nach einem ersten Hype Ende der 1990er Jahre durch die Erprobung und Implementierung etwa von Ansätzen des Content- und Learning Managements oder internetbasierter Assessments stimulieren heute die breite Nutzung sozialer Netzwerke, die rasante Verbreitung...