Informationen zu den SunRay- und PC-Pools


 

Aktuell unterstützt der SunRay Pool die Nutzung von Solaris 10, Linux (CentOS release 5.8) und Windows Terminalserver (WS2008R2).

Updates April 2012: WS2008R2 Terminalserver Anmeldung im SunRay Pool

Der Zugang zu den Terminalservern ist nur mit gültigem Benutzeraccount möglich. Es gibt keine Gast Accounts. Die Verbindung mit dem Terminalserver kann nur aus einer Solaris Sitzung erfolgen. Nachfolgend eine kurze Anleitung für die Anmeldung. Beispiel Nutzung von SPSS unter Windows SPSS.pdf. Die Terminalserver sind nur aus den Pools 0.03/0.04 erreichbar.

Updates Mai 2011: Linuxserver für SunRay Pool

Ab sofort stehen für den SunRay Pools zwei LinuxServer mit Centos 5.6 zur Verfügung. Die Auswahl erfolgt über Options -> Remote Login -> Choose Host From List ..., die Auwahl zeigt die Linux und die Solaris Server. Nach Abmeldung erscheint der Chooser Screen. Der Linux Anmelde Screen kann über Disconnect verlassen werden. Über Options -> Return to Login Screen erreicht man wieder den Solaris Login Screen. Softwarewünsche für die Installation bitte an mich (D. Glöde).

Updates Februar 2011: Terminalserver für SunRay Pool

Ab sofort stehen für den SunRay Pools zwei Terminalserver mit WS2008 R2 zur Verfügung. Anmeldung erfolgt über den SunRay Terminalconnector /opt/SUNWuttsc/bin/uttsc. Ein Script zum Windows Start im Vollbildmodus liegt unter /opt/local/bin und heisst win. Softwarewünsche für die Installation bitte an mich (D. Glöde).

Updates Januar 2010: Account Informationen

Hinweise zum Accountstatus Account.pdf

Updates September 2009: System Informationen

Der SunRay Server ivanova fällt wegen Hardwaredefekt aus. Neuanschaffung erst für 2010 möglich.

Softwareupdate java und alle Installationen unter /opt/local

Updates Januar 2008: Java Aktualisierung

Neben Java 1.4 und Java 5 steht ab sofort auch Java 6 auf allen Sun Servern zur Verfügung. Das führt zu einer Anpassung der Pfade. Für alle drei Versionen wurde das neueste Update installiert.

Java 1.4 ist unter /usr/j2se verfügbar

Java 5 ist unter /usr/java verfügbar

Java 6 ist unter /usr/jdk/latest verfügbar

Zusätzlich wurden die Installationen unter /opt/local für die Linux Pools angepaßt. Auch hier stehen damit die aktuellsten Versionen zur Verfügung. Die entsprechenden Pfade sind hier /opt/local/jdk1.4.2 für Java 1.4 /opt/local/java für Java 5 und /opt/local/jdk1.6.0 für Java 6

Updates September 2007: SunRay 4.0

Die Version 3.1 (von Sun als Pre 4.0 bezeichnet) wurde durch die Version 4.0 ersetzt.

Updates April 2007: Solaris 10 SunRay 3.1

In der vergangenen Semesterpause wurde auf den SunRay Servern Solaris 10 und SunRay 3.1 installiert. Im Anschluss daran wurden viele Softwarepakete aktualisiert (StarOffice, Firefox, Thunderbird u.a.). Die Konfigurationsdatei /etc/skel_stud/.login.solaris wurde angepasst. Basierend auf dieser Datei sollte jeder Nutzer seine entpsrechende Datei anpassen. Die Konfiguration für StarOffice liegt jetzt in $HOME/.staroffice8 und nach einem Start von StarOffice und Übernahme der Daten kann das Benutzerverzeichnis zu StarOffice 7 gelöscht werden.

In Solaris 10 ist Java 5 die default Installatiion und über /usr/java erreichbar. Unter /usr/j2se ist weiterhin Java 1.4 verfügbar. Die Installationen liegen unter /usr/jdk . Dort zeigt /usr/jdk/latest auf die neuenste Version die installiert wurde. Sollte Java 6 installiert werden, ist dann das die neueste.

Veraltete Software wurde nicht automatisch übernommen, sondern nur auf Anforderung durch neue Versionen ersetzt. Da die überarbeitete Version der Companion CD von Sun immer noch nicht da ist, gibt es auch noch kein von Sun unterstütztes KDE. Hier wurde der letzte im Netz verfügbare gcc build installiert. Soweit es möglich war wurden von allen Produkten die 64-bit Versionen installiert bzw. die Source Pakete mit den Optionen für 64-bit übersetzt.

Für den Zeitraum der Rückmeldung und der Einschreibung in LV sind die Gast Accounts im SunRay Pool aktiviert.

Gast Accounts aktiv

Für den Zeitraum der Einschreibung und der Einrichtung der neuen Benutzer Accounts (06.10.2006 - 30.10.2006) sind die Gast Accounts im SunRay Pool aktiviert.

Updates September 2006

File-, Backup und DNS Server wurden auf Solaris 10 umgestellt. Verschiedenen Softwarepakete (Firefox, Thunderbird, StarOffice u.a.) wurden aktualisiert.

Wichtige Hinweise zum Account Status

Vorab: Jeder Student sollte nicht nur die Benutzerordnung, die er ja unterschrieben hat, sondern auch auf unserer Homepage unter Studium die Punkte Poolverwaltung und Beantragung eines Accounts (nur im Intranet) und Informationen zu den SunRay- und PC-Pools (nur im Intranet) gelesen haben.

Warum funktioniert mein Account nicht? Dafür kommen folgenden Gründe in Frage:

Zu 1.

Accounts werden immer nur pro Semester verlängert. Die Verlängerung erfolgt automatisch mit der Einschreibung in eine unserer Lehrveranstaltungen oder einem einfachen Rückmelden (siehe erster Link). Wird die Rückmeldung mehr als drei Semester versäumt oder ist der Student im Prüfungsamt exmatrikuliert, wird der Account nicht nur gesperrt, sondern auch gelöscht. Solange der Account nur gesperrt ist, kann er über die Rückmeldung über die Webseite freigeschalten werden. Dieses geschieht dann automatisch, ohne dass man einen System Administrator aufsuchen muss, u.U. aber nicht am gleichen Tag.

Zu 2.

Wir bewegen uns hier auf einem Multiuser System. Eine Voraussetzung dafür, dass es funktioniert, ist das Zusammenspiel aller Teilnehmer und das Einhalten gewisser Regeln. Dazu gehören auch Grundkenntnisse des Systems, die man sich aneignen muss. Dieses sollte für jeden Benutzer gelten. In der Regel haben Unix Filesysteme eine quota (freigegebener Speicherplatz pro Benutzer). Die quota kann man mit dem Befehl: /usr/sbin/quota überprüfen (man quota). Moderne Desktopumgebungen wie KDE/Gnome/CDE legen beim Login temporäre Dateien im Benutzerverzeichnis an. Ist der Speicherplatz verbraucht, geht das Einloggen nur noch in der so genannten FailSafe Sitzung. Hier wird meist eine Shell, eventuell mit einem einfachen Windowmanager wie tvm, gestartet. Unter Linux kann man auch in den Kommandozeilenlogin über Strg-Alt-F[1-6] wechseln. Jetzt kann man z.B. den Papierkorb unter .dt/Trash und/oder Browser-Caches (netscape, firefox u.a.) löschen.

Browsercache >= quota führt früher oder später zum Problem.

Hinweise dazu finden sich auch unter Konfigurationshinweise für neue Nutzer. Probleme mit den Startdateien werden im darauf folgenden Punkt und unter Updates November 2005 erläutert. Beim Wechsel des Desktopenvironment sollte man grundsätzlich die dot-Dateien kritisch betrachten. Problematisch sind vor allem Dateien, welche vor der Umstellung von S8 auf S9 erzeugt wurden. Eine .xinitrc mit manuellem KDE Start ist zu löschen, da sonst die Desktopumgebung nicht startet.

Um es deutlich zu sagen: Diese Probleme hängen mit dem Kenntnisstand des Benutzers über seine eigene Arbeitsumgebung zusammen und sollten damit auch von ihm selbst beseitigt werden. Entsprechend der Benutzerordnung darf sich jeder Nutzer nur mit seinem Account beim System anmelden. Wenn spezielle Lehrveranstaltungen eine höhere quota erfordern, kann die Änderung über D. Glöde, Zimmer 1.09, erfolgen.

Zu 3.

Der Punkt ist in Updates September 2005 aufgeführt

Updates November 2005

Neue Startscripte für Unix. Die Änderungen betreffen hauptsächlich den Linux Teil. Die neuen Dateien befinden sich unter /etc/skel_stud auf allen 4 SunRay Servern (delenn, ivanova, alexander, winter) und in den Linux Pools unter /opt/local/skel_stud. Wer seine Startscripte bisher nicht bearbeitet hat, kann alle Dateien aus einem der genannten Verzeichnisse einfach in sein HOME kopieren; ansonsten müssen die eigenen Dateien manuell angepasst werden. Die Datei .login.linux ist dann nicht mehr nötig und sollte gelöscht werden.

Unter Solaris (SunRay-Pool) wurden verschiedene Updates an den Third Party Produkten (Firefox ...) durchgeführt.

Updates September 2005

Mit Beginn des Wintersemesters 2005/2006 wurde die LDAP Installation erweitert. Ab sofort ist auch unter Windows XP in den Pools 1.03 und 1.04 der Studentenaccount der BABYLON-Domäne verfügbar. Parallel dazu werden unter Windows die Gast Benutzer Accounts (student) deaktiviert. Studenten, die schon einen Account in der BABYLON-Domäne besitzen, müssen diesen explizit freischalten lassen. Dieses ist durch D. Glöde im Zimmer 1.09 ab dem 12.09.2005 möglich. An der Password Synchronisation wird noch gearbeitet, d.h. wer seine Password unter Linux/Solaris ändert, hat unter Windows noch das vorherige. Aus Speicherplatzgründen werden keine Roaming Profiles unterstützt.

Updates August 2005

Über das IfI Symbol sind jetzt Firefox 1.06, Thunderbird 1.06 und Acrobat Reader 7.0 erreichbar. In Firefox 1.06 und Netscape 7 sind die plugins Flashplayer, Java 1.4.2 und Acrobat Reader 7.0 eingebunden. Für StarOffice 7 wurde das Update 4_02 eingespielt. In den vorkonfigurierten Gast Accounts (sunxxx) wurden die dot-files an die neu installierte Software angepasst.

Installierte Software

Ein Großteil der GNU Software wird über die Solaris Companion CD bereit gestellt. Diese enthält Compiler (gcc, g77, ...), Editoren (emacs, Xemacs, ...), Tools (tex, gv, gs, ...) aber auch eine Vielzahl von Bibliotheken. Zusätzlich wird durch die verwendete Desktopumgebung (CDE, Gnome, KDE) eine Reihe von Tools bereit gestellt, wie z.B. die Editoren (dtpad, gedit, kwrite). Eine vollstänige Übersicht zur Companion CD ist unter http://wwws.sun.com/software/solaris/freeware/s9pkgs_download.html zu finden. Java ist unter Solaris immer Bestandteil der Betriebssysteminstallation. Alle diese Programme sind schon über die vordefinierte Umgebung (Variablen und Pfade) verfügbar. Zusätzliche Software wird unter /opt/local installiert. Die notwendigen Anpassungen werden bei den aufgelisteten Softwareprodukten am Beispiel der tcsh gezeigt.

Konfigurationshinweise für neue Nutzer

Konfigurationshinweise für den Umstieg von Solaris 8 nach Solaris 9

Drei Punkte sind besonders wichtig: